Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Eifelziele

Hier entsteht eine zufällige Ansammlung von Hinweisen auf Plätze, Bauwerke, Naturschönheiten und Orte, die mir aus irgendwelchen Gründen auffielen. Die Beschreibungen sind Momentaufnahmen der zum Zeitpunkt des Besuches angetroffenen Situation, die sich geändert haben kann.

Die Stichwortsammlung führt zu Bildern, Informationen und kleinen Linksammlungen.

-

Landschaft und Naturdenkmäler

Aussichtspunkte - Berge - Türme

Wikipedia: Liste der Berge und Erhebungen der Eifel

Bäche - Flüsse - Seen

  Nationalpark Eifel

 

Naturdenkmäler

industrieelle Landnutzung

Spuren der Zeitgeschichte

Bodendenkmäler

 

  • Relikte der neuen Zeitgeschichte

 

Historische Bauten

Orte

Dreiborn - Eicks - Glehn - Kerperscheid - Reifferscheid - Roderath - Satzvey - Schleiden - Urft - Vlatten - Vussem - Weyer - Wildenburg - Wollseifen

 

technische Bauten - Industriedenkmäler

Geschichte der Eifel

Viele interessante Informationen zur Geschichte der Eifel findet ihr hier: http://www.eifelnatur.de/Deutsch/eifelnatur-sites/Geschichte_Eifel.html

 

 

Zu Pferd die Landschaft entdecken

Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Beim Wanderreiten ganz besonders! Zu Pferd erlebt man das Annähern und Umrunden weithin sichtbarer Ziele viel zügiger und daher auch kompakter als beim Fußwandern. Mir persönlich gefällt das sehr. 

In der Eifel trifft man immer wieder auf Sehenswürdigkeiten, die schon allein durch die Art und Weise, wie sie in das Landschaftsbild eingebettet sind, sehenswert sind. Burgen z.B. und Aussichtstürme, die beiden Radioteleskope, Staumauern, hübsche Eifeldörfer mit alten Fachwerkhäusern, in vorindustriell genutzten Bachtälern finden sich hier und da alte Mühlen. Nicht unbedingt schön, aber imposant auch die großen und kleinen Steinbrüche. Und dann noch die Relikte der Kelten und Römer.

In der Eifel gibt es auch sehr viele sehenswerte Dinge, die einladen, anzuhalten, um sie näher zu betrachten. Große und kleine Museen bergen sehenswerte Schätze.

 

Besichtigungen für Reiter möglich oder unmöglich

Besichtigungen am Zielort sind mit Pferd nicht immer möglich. Vor allem, wenn man allein unterwegs ist. In solchen Fällen holte ich das ausgiebige Betrachten und Fotografieren auch schon mal zu einem anderen Zeitpunkt ohne Pferd nach.

 

In der Gemeinschaft Gleichgesinnter sind Besichtigungen leichter möglich. Auf unserem langen Wanderritt wählte der Scout einige sehenswerte Punkte als Pausenorte aus. Wir wechselten uns mit der Beaufsichtigung der Pferde ab und ermöglichten uns dadurch z.B. das Besteigen von Aussichtstürmen.

 

Erfreulich, wenn an Pausenplätzen eine pferdefreundliche Situation vorgefunden wird, die es ermöglicht, sehenswerte Dinge in Ruhe zu betrachten oder ein leckeres Mittagsmahl zu genießen. Plant man, einen Gasthof mit größerer Gruppe anzureiten, lohnt es sich, vorher nachzufragen, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt, die Pferde zu "parken". Hilfsbereite Angebote sollte man vor Ort ansehen. Aus Unwissenheit werden unter Umständen Anbinde-Möglichkeiten angeboten, die nicht wirklich brauchbar sind. Ein Scout hat uns da mal eine Story erzählt .... Au wei! Da gingen auf einmal mehrere Pferde gemeinsam mit einer Stange vor der Brust spazieren.

Reittagebuch 2005 / 2006-2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 ...

 

Aktuelles / Eifelziele / Reitgebiete / Startseite / Wetter



Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.