Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Wollseifen (Wüstung)

Das Dorf Wollseifen existiert praktisch seit der Vertreibung der Bewohner 1946 nicht mehr. Im Zuge der Einrichtung eines Truppenübungsplatzes auf der Dreiborner Hochfläche wurden die Liegenschaften unzugänglich. Die nach und nach immer mehr zerschossenen Häuser trug man bis auf Pfarrkirche, Schulhaus, Trafohäuschen und Wegkapelle irgendwann völlig ab und ersetzte sie durch Rohbauten, in denen das Militär trainierte. Über die bewegende Geschichte des Ortes wurde einiges im Internet zusammengetragen.

 

Die Links sind eine aktuelle Sammlung. Doch das Internet ist schnellebig. Seiten, die heute noch erreichbar sind, können Morgen schon verschwunden sein. Eine Überprüfung ist mir nur sporadisch möglich. Die Linksammlungen in den Rittberichten variieren. Es könnte sich daher lohnen, dort ebenfalls nachzusehen.

Reittouren zur Wüstung Wollseifen:

Sa

07

Jun

2008

Das erste Mal in Wollseifen

Zur Wüstung Wollseifen auf der Dreiborner Hochfläche
Zur Wüstung Wollseifen auf der Dreiborner Hochfläche

7.6.2008  Zum Geisterdorf Wollseifen

Broich - Schleiden - Herhahn - Dreiborner Höhe - Wollseifen - Dreiborn - Scheuren - Schleiden - Broich

mehr lesen 0 Kommentare

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.