Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Urft

... ist sowohl ein Ortsname, als auch der Name eines Flüßchens.

Der Fluss

Interessante Informationen über die Urft / Urft / Foto1 / Foto2

Zitat aus Norbert Scheuer Überm Rauschen

Die Urft fließt direkt unter dem Küchenfenster unseres Elternhauses vorbei. Flußabwärts, wo das Wasser für die Zehnermühle abzweigt, ist der Rauschen. So nennen die Leute in der Gegend das Wehr, weil der Fluß dort zwei Meter in die Tiefe stürzt. Vor dem Rauschen ist die Urft breit, strömt an der Hausmauer unserer Gaststätte entlang, dort stehen die großen Forellen, die mein Bruder, Hermann, als wir Kinder waren, aus einem Fremdenzimmer mit dem Feldstecher beobachtete. ...

Die Eifel ist für Radfahrer sehr gut erschlossen. Eine Tälerroute führt auch an der Urft entlang.

Der Ort

Urft schmiegt sich an der Urfteinmündung des Gillesbach malerisch um den nördlichen Ausläufer des Königsberg. Dort liegt auch ein Jugendwaldheim des Landesbetriebes Wald und Holz NRW, in dem Schulklassen Landheimaufenthalte genießen.

Von Steinfeld die Serpentinen der L22 hinunter kommend, trifft man zunächst auf die von Marmagen kommende Landstraße L204 und gleich hinter dem Ortsschild auf die Zufahrt zum Hermann-Josef-Haus, einer Einrichtung für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Förderschule.

Dem Gillesbach folgend führt die L204/Urfttalstraße durch das kleine Straßendorf rasch ins Tal zur Urft hinunter. Bevor diese den Bahnübergang erreicht, kommt man am Bikertreff Urfter Hof vorbei. Der Urfter Hof besitzt einen schönen Biergarten.

Direkt nach dem Bahnübergang überquert die Landstraße die Urft. Hier fällt am Ortsende zur Linken ein prächtiges Gebäude auf: das Haupthaus des Schullandheim Haus Dalbenden.

Vor dem Bahnübergang führt links ein Wanderweg (Richtung Sötenich) zur Urfter Mühle. Auffällig: der Uhrenturm, der dem Gebäude aus einer Laune heraus zugefügt wurde, als der damalige Eigentümer per Zufall eine alte Turmuhr angeboten bekam. Eine Informationstafel vor dem Grundstückseingang gibt ausführlich Auskunft zur Geschichte und baulichen Entwicklung dieses interessanten Anwesens.

Folgt man an der Urfter Mühle dem kleinen Sträßchen über Bahnübergang und Urft, gelangt man zur Burg Dalbenden, die nach wechselvoller Geschichte zu einer malerischen Wohnanlage ausgebaut wurde.

Geht man in Urft am Bahnübergang der L204 den abzweigenden Wegen urftaufwärts nach, kann man entweder die Acherlochhöhle an der Urftschlinge erwandern oder am  Grünen Pütz ein Stück Römische Wasserleitung erkunden.

In einem vom Kreis Euskirchen herausgegebenen Flyer Fahrradtour 1 - Vielseitigkeit stieß ich per Zufall auf einen Hinweis, daß sich in Urft der ehemalige Ausweichbunker der Landesregierung NRW befindet. Der unterirdische, atombombensichere Betonbau liegt im Urfter Wald verborgen. Die Zufahrt zum Eingang liegt etwas abseits, so daß man nicht so ohne weiteres per Zufall dort hin gerät. 1993 beschloß das Kabinett in Düsseldorf, den Bunker aufzugeben und übergab ihn 1997 an Privatleute. Das bis zu dieser Zeit geheim gehaltene Objekt wurde im Februar 2009 für Besucher zugänglich gemacht.

 

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Urft


Ruine Stolzenburg

Mauerreste der Ruine weisen auf eine umfangreiche Anlage hin. Auf einer Luftaufnahme des Gebietes sind sie allerdings nicht auszumachen. Das Gebiet ist nur eingeschränkt zugänglich. Die Stiftung NRW kaufte in dem Naturschutzgebiet Stolzenburg und Achenlochhöhle bei Urft insgesamt 55 Hektar Flächen. Wer sich mit der bis in die Karolinger Zeit zurück gehende Geschichte der Ruine Stolzenburg beschäftig, stößt auf viele unbeantwortete Fragen. Von der Ruine aus hat man einen dieser wunderschönen Eifelblicke.


Kloster Steinfeld

 


Touren durch Urft oder zu nahe gelegenen Zielen

So

15

Mai

2011

Zur Stolzenburg

mehr lesen 2 Kommentare

Sa

28

Jun

2008

Zur grünen Quelle

mehr lesen 0 Kommentare

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.