Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Pflugberg

Der Pflugberg bei Lorbach nördlich von Kallmuth ist der höchste Berg der Voreifel. Die Höhenangaben schwanken zwischen 497 und 499 Meter. Im Volksmund heißt der Berg auch einfach Floch.

Die Eifelautorin Sophie Lange berichtet, man vermute eine Römische Warte habe auf dem Berg gestanden. Verwunderlich wäre es nicht. Denn vom Gipfel aus hat man eine wunderbare Aussicht. In der Alsen Sage erzählt man von einem Ritter, der hier oben eine mächtige Burg gehabt haben soll. Davon ist aber nichts mehr zu finden. Kein Wunder, denn sie soll ja nach erfolgreicher Flucht der bedrängten Eigentümer mitsamt den Feinden in die Tiefen des Berges gesunken sein.

Blick Richtung Kall und Wallenthal und Voißel.
Blick Richtung Kall und Wallenthal und Voißel.

 

 

Die Windräder auf dem Pflugberg sind weithin sichtbare Landmarken. Auf dem Gipfel schaut der Rest eines Westwall-Bunkers aus dem Erdreich heraus.

 

Um den Pflugberg herum führt eine vom Eifelverein Ortsgruppe Mechernich gepflegte Wanderroute. Der auch am Bleiberg entlang leitende Bergbauhistorische Wanderweg ist mit Informationstafeln ausgestattet, die verbliebene Reste der Bergwerkanlage erläutern. Nicht nur bei Eifelwanderern sondern auch bei GEOcachern ist der Pflugberg ein Begriff. Warum, lest Ihr hier >klick

Sa

02

Aug

2008

Über den Pflugberg zum Malakowturm

mehr lesen

So

01

Jun

2008

Zum Lichtertberg

mehr lesen 0 Kommentare

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.